Trageberatung

blasen
Ein Baby liebt es, getragen zu werden und ganz nah bei dir zu sein.
Im Tuch oder einer geeigneten Tragehilfe fühlt es sich sicher und geborgen.

Wenn dein Baby rundherum gut gestützt ist, wird die Entwicklung der Wirbelsäule gefördert und durch die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung oder auch M-Haltung genannt, kann die Hüfte optimal und in Ruhe reifen.

Trageberatung_8

 

 

 

 

Wenn du lernen möchtest, wie du dein Kind sicher in einem Tuch oder einer Tragehilfe trägst, komme ich gerne zu einer individuellen Beratung zu dir nach Hause. In gewohnter Umgebung für dich und dein Baby, zeige ich dir auch gern, wie du deine vorhandene Tragehilfen optimieren und einstellen kannst.

 

 

Ich bringe Tücher, Ring Slings und Tragehilfen verschiedener Hersteller zum Probieren mit.

 

Gemeinsam finden wir die Tragetechnik oder Tragehilfe, die für dich und dein Kind am besten passt. Ich berate absolut herstellerunabhängig.

Wir üben das richtige Tragen zuerst mit einer Tragepuppe. Auch hier stehen dir unterschiedlich große Puppen zur Verfügung (Frühchen, Neugeborenes, Säugling und Kleinkind).

Sobald du dich sicher fühlst und die Handgriffe sitzen, übst du dann mit deinem Kind.
Folgende Themen können zum Beispiel in deiner Trageberatung behandelt werden:

  • Theorie (Anatomie und Physiologie, Evolutions- und Bindungstheorie)
  • Verschiedene Bindeweisen (vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken)
  • Tragehilfen für jede Altersgruppe
  • Tragen von Frühchen
  • Tragen von zwei Kindern

5W1B9731_1

 

Ich biete auch Trageberatungen in meinen eigenen Räumlichkeiten an.

Wenn du dich für eine Trageberatung interessierst, schreib mir bitte eine Nachricht.

 

5W1B9775_1

 

 

 

 

Eine Trageberatung dauert etwa 1,5 Stunden bis 2 Stunden, je nach Vorerfahrung. In der Beratung werden in der Regel eine Bindeweise für ein Tragetuch und bei Interesse das Anlegen eines Ring Slings und/oder von Tragehilfen vermittelt. Auf gesonderte Wünsche gehe ich selbstverständlich ein.
Ich freue mich auf dich!